Seite zu Favoriten hinzufügen / Link zu ihrer Webseite einrichten 

Gelsenkirchen

TOP Veranstaltungen!



Gelsenkirchen, Stadt
Fläche: 104,84 km²
Einwohner: 276.740
PLZ: 45879

Theater in Gelsenkirchen und Umgebung

Folgenden Events werden zur Zeit in Gelsenkirchen und Umgebung angeboten:

Startdatum (dd.mm.jjjj)
Ort
Enddatum (dd.mm.jjjj)

DinnerKrimi - Das große Halali | Mörderischer Krimispaß beim Vier-Gang-Menü
EVENT Als Einstandsparty lädt Dora Rawson, Millionärin aus Patagonien, die Bewohner ihrer Wahlheimat Dufftown zu einem Jagdwochenende auf ihr Schloss in den schottischen Highlands. Nach einem fröhlichen Jagdtag versammeln sich Alle zum Schüsseltreiben, dem traditionellen Bankett mit gutem Essen, schottischen Jagdbräuchen und kecken Jagdgesängen. Schade, dass einige der Gäste das Motto des Wochenendes „Schießen lernen- Freunde treffen“ derart mißversteh...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
DinnerKrimi - Mord an Bord, Mylord! | Mörderischer Krimispaß beim Vier-Gang-Menü
EVENT Der exzentrische Lord Reginald Bromstroke, Admiral a.D., bittet seine Freunde und Verwandten zum Royal Navy Dinner nach Oakenshore Manor. Dieses Mal, so Lord Reginald, widme er das Dinner dem Andenken seiner ertrunkenen Frau Beatrix, die nach 10 Jahren nun für tot erklärt würde. Doch kaum kommt seemännischer Wind auf und das Fest in Fahrt, geschieht ein Mord. Die Aufregung ist groß und man beschließt eilig, den berühmten Detektiv Achille Pernod n...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Der Zauberer von Oz - Schauspiel Essen
EVENT Der Zauberer von Oz
Nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum
Bühnenfassung von Anne Spaeter
Musik von Dominik Dittrich


Wenn Dorothy aus dem Fenster des Hauses blickt, das sie mit Tante Em und Onkel Henry bewohnt, sieht sie vor allem eines: nichts Besonderes. Tellerflach erstreckt sich die graue Prärie von Kansas bis zum Horizont, von Abenteuer keine Spur. Doch das ändert sich schlagartig, als ein großer Sturm den Staub von ...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
DinnerKrimi - Mord au Chocolat | Mörderischer Krimispaß beim Vier-Gang-Menü
EVENT Schokoladenfabrikant Fritz von R., der die kleine ehemalige Familienconfiserie zu einem florierenden Großunternehmen aufgebaut hat, liegt im Sterben. Noch vor dem Ableben des Patriarchen entbrennt bei den übrigen Familienmitgliedern ein erbitterter Nachfolgestreit. Es wird schnell klar, dass die Nachkommen nicht annähernd so fein und süß sind wie ihre Schokolade und nicht halb so traditionsbewusst wie ihr Familienoberhaupt. Die Situation eskalier...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
DinnerKrimi - Der letzte Schrei | Mörderischer Krimispaß beim Vier-Gang-Menü
EVENT Die Londoner Fashionweek steht vor der Tür. Die Modehäuser sind in heller Aufregung. Auch bei Claire Lindan geht es drunter und drüber. Ihre Modelle sind so heiß begehrt, dass die Schnittmuster zur aktuellen Kollektion verschwunden sind. Claire macht aus der Not eine Tugend und lässt eine Streetwear-Kollektion unbekannter Designer zusammenstellen. Das beste Modell soll heute Abend ausgezeichnet werden. Als bei der Show unerwartet ein Modell nach ...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Biografie: Ein Spiel - Schauspiel Essen
EVENT Biografie: Ein Spiel
Von Max Frisch
Neue Fassung 1984


„Wenn ich noch einmal anfangen könnte, ich wüsste, was ich anders machen würde!“ – Die Zeit zurückdrehen und mit dem Wissen von heute noch einmal von vorne beginnen: Hannes Kürmann, Professor für Verhaltensforschung, bekommt jene Chance, von der wohl jeder schon einmal geträumt hat. Zwei „Spielleiter“ lassen ihn die zentralen Momente seiner Biografie erneut erleben – mit de...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Metropolis - Schauspiel Essen
EVENT Metropolis
nach Thea von Harbou und Fritz Lang
Ein Live-Animationsfilm von sputnic
Konzept, Buch und Inszenierung von Nils Voges (sputnic)


Metropolis weiß nicht, was Sonntag ist. Metropolis kennt nicht Feste noch Feiern. Alle zehn Stunden brüllt die riesige Maschine im „Neuen Turm Babel“, dem Zentrum von Metropolis, nach Futter. Und alle zehn Stunden schlürft das offene Tor des Turmes eine neue Schicht Arbeiter ein, während...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
DinnerKrimi - Bei Verlobung: Mord! | Mörderischer Krimispaß beim Vier-Gang-Menü
EVENT Die Reichen und Schönen Schottlands geben sich auf Coolroy Castle zur Verlobungsfeier der Tochter des Hauses ein Stelldichein. Der Abend beginnt mit heiterer Musik, die Gäste plaudern und nehmen einen Aperitif. Doch plötzlich bricht einer der Gäste vor aller Augen tot zusammen. Und auch Scotland Yard interessiert sich für die Vorgänge auf Coolroy Castle: Fragliche familiäre Verstrickungen, dubiose Drogengeschäfte und dann auch noch ein Mord. Majo...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Ben Becker: Ich, Judas
EVENT Alle bisherigen Shows restlos ausverkauft: Aufgrund des überwältigenden Erfolges gibt es bundesweite Zusatztermine 2019 von Ben Beckers Solo-Performance „Ich, Judas“. Das ursprünglich nur für eine einmalige Aufführung geplante Programm erfährt seit der Premiere im November 2015 einen großartigen Zuspruch bei Publikum und Fachwelt.

Judas, sein Name steht für Verrat. Seine Geschichte ist eine der Schuld ohne Vergebung. Er ist der einzige Fei...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Die Hauptstadt - Schauspiel Essen
EVENT Die Hauptstadt
nach dem Roman von Robert Menasse
Bühnenfassung von Hermann Schmidt-Rahmer


Brüssel. Fenia Xenopoulou konnte in der Europäischen Kommission schon einige Sprossen der Erfolgsleiter erklimmen, doch jetzt hat es sie ausgerechnet in die Generaldirektion Kultur verschlagen, ins „Alibi-Ressort“, wie es die Kollegen wenig schmeichelhaft nennen. Sie muss sich unbedingt profilieren, um diese Sackgasse der Bedeutungslosigk...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Der Besuch der alten Dame - Schauspiel Essen
EVENT Der Besuch der alten Dame
Eine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt
Inszeniert von Thomas Krupa


Das finanziell heruntergewirtschaftete Provinzkaff Güllen erhält prominenten – und reichen – Besuch: Claire Zachanassian, eine Tochter der Stadt, kehrt nach langer Zeit in ihre Heimat zurück. Sie verspricht der Einwohnerschaft eine Spende von einer Milliarde. Unter einer Bedingung: Das Geld fließt nur dann, wenn die Güllener i...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Auerhaus - Schauspiel Essen
EVENT Auerhaus
Nach dem Roman von Bon Bjerg
Theaterfassung von Judith Heese und Karsten Dahlem


Zwischen Schlachthof und Krematorium liegt das Irrenhaus. Im Irrenhaus liegt Frieder. Und sein bester Freund Hühnerhöppner ist heilfroh, ihn nach einem gescheiterten Selbstmordversuch dort und eben nicht im Krematorium abholen zu können. Nur wieso wollte er sich umbringen? Und wie lässt sich verhindern, dass Frieder es erneut und erfolgrei...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Ein König zu viel - Schauspiel Essen
EVENT Ein König zu viel
Theaterstreit für Kinder ab 4 Jahren
von Gertrud Pigor mit Musik von Jan-Willem Fritsch


König Fritz hat sich für seinen Ehrentag etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine Fahrt mit seinem höchstpersönlichen goldenen Heißluftballon. Vor aller Augen steigt er in den Himmel und gleitet majestätisch dahin. Aber was ist das? Ein zweiter Heißluftballon taucht am Himmel auf, und – auch das noch! – er kreuzt seine...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Der Fall der Götter - Schauspiel Essen
EVENT Der Fall der Götter
nach dem Film „Die Verdammten“ von Luchino Visconti
Für die Bühne übersetzt und bearbeitet von Hans Peter Litscher
Inszenierung von Jan Neumann


Baron von Essenbeck, Familienoberhaupt und Stahlwerkchef, feiert gerade seinen Geburtstag im Kreise der Familie, als die Nachricht vom Reichstagsbrand eintrifft. Der greise Patriarch reagiert sofort: Um sein Unternehmen zu sichern, ernennt er seinen Sohn Konstant...

Seit November 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Ein großer Aufbruch - Schauspiel Essen
EVENT Ein großer Aufbruch
Von Magnus Vattrodt
Nach seinem gleichnamigen Film


Holm möchte selbstbestimmt sterben – nicht seinem Ende entgegen vegetieren. Vom gefassten Plan, in der Schweiz Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, weiß bislang bloß noch niemand. Auch darüber, dass er todkrank ist, hat Holm vorerst nur mit seiner Ex-Frau und Ärztin Ella gesprochen. Bei einem letzten gemeinsamen Essen im Ferienhaus am See will er nun die wich...

Ab Dezember 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Willkommen - Schauspiel Essen
EVENT Willkommen
Komödie von Lutz Hübner und Sarah Nemitz
Inszenierung von Thomas Ladwig


Beim gemeinsamen WG-Abendessen lässt Benny die Bombe platzen: Er wird als Dozent in die USA gehen, für ein Jahr. Und da wäre es doch super, wenn er in dieser Zeit sein Zimmer Flüchtlingen zur Verfügung stellen könnte – damit die auch mal „eine Chance bekommen, ein bisschen in dieser Gesellschaft anzukommen“. Und auch für seine Mitbewohner könnte...

Ab Dezember 2018
Genauere Details und Termine ⇒
Junona und Avos - Russisches Theater / Rockoper
EVENT Auf zahlreiche Bitten der Zuschauer kehrt die legendäre Rockoper „Juno und Avos“ auf die deutschen Bühnen zurück! Gespielt von der vollständigen Lenkom-Theatertruppe in Chor-und Orchester-Begleitung!

„Juno und Avos“ ist „Der blaue Vogel“ von „Lenkom“, das Markenzeichen des Mark Sacharow-Theaters. Die Premiere fand am 08. Juli 1981ohne einen einzigen Anschlag statt, denn auf unerklärliche Weise wurde diese Inszenierung in der UdSSR auf Anhi...

Ab Januar 2019
Genauere Details und Termine ⇒
Otello - Musiktheater Essen
EVENT Otello

Dramma lirico in vier Akten von Giuseppe Verdi

Hat sie? Oder hat sie nicht? Nachdem Jago in Otellos Herz den Zweifel an der Treue seiner Frau Desdemona gesät hat, gibt es für den venezianischen Kriegshelden keinen ruhigen Moment mehr. Als schließlich Desdemonas Taschentuch, kostbares Geschenk und Liebesbezeugung Otellos, nicht mehr aufgefunden wird, steht für ihn fest: Nicht verloren hat sie es, nein, sie kann es doch ...

Ab Februar 2019
Genauere Details und Termine ⇒
Der Ring an einem Abend - Musiktheater Essen
EVENT Der Ring an einem Abend
Musik von Richard Wagner

Wussten Sie schon, dass die Ehekrise zwischen Fricka und Wotan das Ende Siegmunds besiegelte? Dass die Schuhgröße der Gebrüder Fasolt und Fafner jeweils 58 beträgt und es sich bei Gutrune um die einzige Frau im gesamten "Ring" handelt, die nicht Siegfrieds Tante ist? "Der Ring an einem Abend" liefert nicht nur dem Wagner-Neuling eine simple Einführung in die Welt der Nibelungen-Sag...

Ab Februar 2019
Genauere Details und Termine ⇒
Die Möwe - Moskauer Staatstheater
EVENT „Die Möwe 73458“ - eine Aufführung basierend auf A.P. Tschechow
Das Theater wird in russischer Sprache mit deutschen Untertiteln aufgeführt

Das Stück ist komplex, geheimnisvoll und tiefgründig. Als ob wir selbst in den See eintauchen würden, an dessen Ufer die Menschen lieben, arbeiten, schreiben, leiden und sterben. Der Zuschauer erlebt eine Innenwelt, die Außenstehenden ein Rätsel bleibt.

Dainius Kazlauskas Adapti...

Ab März 2019
Genauere Details und Termine ⇒
Queeny Unplugged
EVENT Queeny Unplugged

Education-Projekt des Aalto Ballett Essen
Mit Essener Schülern sowie Solisten und dem Corps de ballet des Aalto Ballett Essen

Konzept und Choreografie Ben Van Cauwenbergh In der Spielzeit 2014/2015 sorgte „Queeny“ für einen Überraschungserfolg und absolute Begeisterung bei den Beteiligten und den Besuchern des Aalto Ballett Essen. Auch in dieser Saison bietet das von dem Ballett „Tanzhommage an Queen“ ausgehende ...

Ab Juni 2019
Genauere Details und Termine ⇒